Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GER)

Unsere Prüfungen orientieren sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen (GER).

Was ist der GER?

Der GER ist eine Basis für die Entwicklung von Lehrplänen, Prüfungen, Lehrwerken usw. in ganz Europa. Er unterscheidet sechs Kompetenzstufen und beschreibt, was Lerner auf jeder Stufe ausdrücken und verstehen können.

Der GER beschreibt sechs international vergleichbare Stufen:

  • A1 und A2: Elementare Sprachverwendung
  • B1 und B2: Selbständige Sprachverwendung
  • C1 und C2: Kompetente Sprachverwendung

Nach Abschluss dieser Stufen können Sie …

 

A1

B1 C1

Hören: Vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.

 

Lesen: Einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten.

 

Sprechen: Sich in knappen Worten verständigen.

 

Schreiben: Kurze, einfache Postkarten schreiben und Formulare ausfüllen.

 

Hören: Die Hauptinformationen verstehen, wenn es um Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

 

Lesen: Texte verstehen, in denen sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.

 

Sprechen: An Gesprächen über Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen oder aktuelle Ereignisse teilnehmen.

 

Schreiben: Einfache, zusammenhängende Texte über vertraute Themen schreiben.

Hören: Ohne große Mühe längere Redebeiträge, Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

 

Lesen: Lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen.

 

Sprechen: Sich spontan, fließend, flexibel und präzise ausdrücken.

 

Schreiben: Sich klar und gut strukturiert über komplexe Sachverhalte ausdrücken und dabei den jeweils angemessenen Stil wählen.

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A2

B2 C2

Hören: Das Wesentliche in kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen verstehen.

 

Lesen: Kurze, einfache Texte lesen (z. B. Anzeigen, persönliche Briefe).

 

Sprechen: Sich mit einer Reihe von Sätzen in einfachen Situationen des Alltags verständigen.

 

Schreiben: Kurze, einfache Notizen, Mitteilungen und persönliche Briefe schreiben.

Hören: Längeren Redebeiträgen und den meisten Fernsehsendungen und Spielfilmen folgen, wenn das Thema einigermaßen vertraut ist.

 

Lesen: Artikel, Berichte und literarische Prosatexte lesen.

 

Sprechen: Sich recht spontan und fließend verständigen und aktiv an Diskussionen teilnehmen.

 

Schreiben: Detaillierte Texte schreiben, z. B. Aufsätze, Berichte oder Briefe, und darin einen Standpunkt argumentativ vertreten.

Hören: Ohne Schwierigkeiten gesprochene Sprache verstehen, auch wenn schnell gesprochen wird.

 

Lesen: Alle Texte mühelos lesen.

 

Sprechen: Sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und umgangssprachliche Wendungen verwenden.

 

Schreiben: Anspruchsvolle, komplexe Texte verfassen und Fachtexte sowie literarische Werke zusammenfassen und besprechen.

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Orientierungskurse Sprachkurse  

Kenntnisse über Politik, Demokratie, Kultur und Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, sowie Förderung des Zurechtkommens in der Gesellschaft.

 

Dauer: 45 UE = 9 Tage

Sprachen: Englisch; Türkisch; Französisch; Chinesisch (Anfänger bis Fortgeschrittene)

 

Dauer: 100 UE = ca. 4 Monate